Auch in dieser Ausgabe werden wir einen berühmten Kluson-Tuner kennenlernen. Mit den sogenannten "No-Line-Kluson-Tuner" wurden die ersten Strats ausgestattet. Mehr darüber erfahrt ihr über den folgenden Link.

Liebe Stratfreunde!


Lange nichts mehr vermessen!

Höchste Zeit, wieder einmal einen Winkelmesser in die Hand zu nehmen, um den Headstock unserer Strat des Monats zu vermessen.

Ich habe es schon desöfteren geschrieben. Ich war nie ein großer Freund nackter Zahlen. Aber die Zeiten haben sich geändert. Mal eben hinschaun reicht nicht mehr, um originale Bauteile von Fakes zu unterscheiden. Das gilt für Metall und Holzteile. Ja und leider gilt das längst auch für 3-Bolt-Strats aus den Siebzigern. Ein Vergleich - basierend auf dem Vintgestrats.de-Zahlenmaterial -  ist für jeden machbar und schützt im Falle eines Falles.

Aufgrund der Bedeutung des raren Zahlenmaterial beteiligen sich bisher viel zu wenige an der Vermessung div. Strat-Jahrgänge. Ich würde mir da viel mehr aktive Mithelfer wünschen. Leider habe ich nur auf wenige Gitarren Zugriff. Mehr vergleichbare Zahlen wären dringend nötig.

Ach schaut doch bitte einmal in den Marktbereich. Ein langjähriger Stratfreund verkauft ein paar alte Amps aus seiner Sammlung. So weit ich das beurteilen kann, handelt es sich dabei um ein paar richtige Raritäten aus den frühen 50ern. Bei Interesse, schickt uns einfach eine Mail, wir werden die Nachricht unverzüglich an den Verkäufer weiterleiten.

INSIDER - Fender Stratocaster - Neck - Vermessung - Headstock-Winkel


Das Leben ist kein Ponyhof. Manchmal helfen nur harte Fakten.

Ich habe die Headstock-Winkel unserer Strat des Monats, der 73er FS, OW, mit dem Halsstempel 42. Woche 1973 so gut wie möglich vermessen, was beim großen CBS-Headstock gar nicht so einfach ist. 

Zu den Messergebnissen kommt ihr über den folgenden Button.




Als Mitglied unserer Community hast Du

- Zugang zum Memberbereich
- Kontakt zu Experten
- Große, detailstarke Bilder
- Viele interessante Berichte
- Emailservice
- Vieles mehr.

Gemeinsam sind wir stark! Experten stehen  allen Community Mitgliedern zu allen Fragen - rund um das Thema Fender Stratocaster - mit Rat und Tat zur Seite.


Noch Fragen ?

info@vintagestrats.de

Ausgabe 04/24

Weiterführende Informationen könnt ihr im Insider-Bereich finden.

INSIDER - 4.1 Tuner


Wer nicht weiss, welche Anbauteile Fender in welcher Zeit verbaute, der läuft schnell Gefahr über den Tisch gezogen zu werden. Wie bereits beschrieben, umfangreiches Detailwissen wird immer wichtiger.

In unserem Insider-Bereich beschäftigen wir uns gerne mit kleinsten Einzelteilen.

15
Jahre

STRAT DES MONATS - 73er Fender Stratocaster, OW

Ja auch in dieser Ausgabe werden wir uns mit der 73er Olywhite beschäftigen. Eine echte Referenzgitarre, die uns einige Informationen über frühe "Drei-Punkt-Strats" liefert.
Wie schon in der letzten Ausgabe, werden wir auch diesmal wichtige Anbauteile am Neck untersuchen. Ihr werdet viel Interessantes über die Halsverbindung zwischen Body, Neck und dem innovativen Micro-Adjust-Neck erfahren.

In den letzten Ausgaben veröffentlichten wir einige Berichte über die Tuner der Fender Stratocaster. Wir beschäftigten uns u. a. mit Fendesr Eigenentwicklung den frühen "F-Tunern" (Gen. I) und deren unterschiedlichen Varianten.

Auch die Pre-CBS-Fans sollten nicht zu kurz kommen und so schauten wir uns die alten Kluson-Tunern, wie sie Fender bis 1952 für seine Gitarren verbaute, etwas genauer an.

MARKT



Du möchtest Dir eine alte Fender Stratocaster kaufen?

Gar nicht so einfach! Der von der Presse - Anfang 2017 - prophezeite Preisverfall fand nicht statt. Zu knapp ist das Angebot, zu gering die Bestände bei den Händlern und das Interesse an alten Strats ungebrochen.

Ganz im Gegenteil. ganz so, wie wir von Vintagestrats.de das voraus gesehen haben, die Preise steigen beständig weiter. Momentan spricht nichts für einen Preisverfall. Sicher wird es immer wieder Ausreißer nach unten geben, aber in nächster Zeit, werden die Preise ganz sicher nicht fallen.

Den entsprechenden Artikel über die weitere Preisentwicklungs-Einschätzung findet der interessierte Leser im Insiderbereich, Kategorie Märkte, Meinungen, Tendenzen.
Titel d. Artikels: "Gitarrengötter sterben nicht!" :-)









Übrigens! Die hier angebotenen Gitarren werden ausschließlich von privaten Anbietern angeboten.

Du möchtest eine alte Fender Strat - ein anderes Fender-Modell verkaufen ?

Dann bist Du hier ganz genau richtig. Wende Dich einfach an unseren Customer-Service, der über die Mailadresse info@Vintagestrats.de jederzeit erreichbar ist. Wir sind gerne bei der Vermittlung behilflich.

Bitte achtet vor der Einstellung von Angeboten darauf, dass ihr alle notwendigen Papiere besitzt.

Angebote

Bedingungen


Noch eine Bitte.

Das Konstrukt "www.VintageStrats.de" wird immer umfangreicher und leider auch unübersichtlicher. Wir testen zwar jede Ausgabe auf tote Links, Rechtschreibfehler usw.. Aber trotzdem können immer wieder Fehler auftreten. Falls ihr auf einen nicht funktionierenden Link oder andere Fehler stoßt, wäre es nett, wenn ihr uns eine kleine Mail mit einer kurzen Beschreibung des Problems schicken würdet.
Vielen Dank !


Und noch ein Hinweis.
Die hier veröffentlichten Bilder und Texte sind Eigentum von Vintagestrats.de.  Die Verwendung von Texten, Textauszügen und Bildern aus dem Inhalt dieser Seiten, ist ohne schriftliche Zustimmung nicht gestattet !

Copyright © Norbert Schnatz / www.vintagestrats.de