Gitarrenelektronik Newsletter 12/19

Probleme beim Lesen dieser HTML-E-Mail? Im Browser online lesen..
This email contains graphics, so if you don't see them, view it in your browser.
 
 
 
 
  ge-logo_400
 
 
     
 

Hallo liebe E-Gitarreros!

Wer hat Lust auf Experimente mit Röhren?

 

Da kann ich was anbieten. Es ist nämlich so, dass mein Gitarrenkeller hier langsam überquillt.  Da muss eine ganze Menge raus, sonst kann ich nicht mehr treten. Deshalb habe ich die (nicht ganz leichte) Entscheidung getroffen, mich von meiner gesamtem Röhrenabteilung zu trennen. Vor Jahren hatte ich da eine ganze Menge Forschung betrieben und die wesentlichen Erkenntnisse in meinem Buch "Gitarrenverstärker-Sound" und anschließend noch in den Röhren-Sonderheften von Elektor veröffentlicht. Seitdem diese Reihe abgeschlossen ist, habe ich da praktisch nichts mehr weitergemacht. Jetzt liegen die Sachen nur noch rum und sind dem Verstauben ausgesetzt.

Das wichtigste Teil darunter ist ein Versuchs-Verstärker mit folgenden Eigenschaften:
- Weich übersteuerbare Vorstufe mit Vierfach-Klangregelung, im Detail beschrieben in
Elektor-Röhrenheft Nr. 6, S. 40
- Endstufe mit 2x EL34 oder 6L6GC, Gegenkopplung in mehreren Stufen umschaltbar
- Anodenspannung umschaltbar (Elektor-Röhrenheft Nr. 8, S. 6),
- Umschaltmöglichkeit zwischen Pentoden-Betrieb, Trioden-Betrieb und Schirmgitter-Gegenkopplung
- Elektronischer Hall (Elektor-Röhrenheft Nr. 10, S. 52)
Abmessungen: 52,2 x 22 x 32 cm, darin 19-Zoll-Einschub, Gewicht 15 kg.
mit kompletten Schaltungsunterlagen
Versand im Paket theoretisch möglich, aber persönliche Übergabe wäre sehr viel besser.
Foto hier: http://www.gitarrenelektronik.de/produkte/schnaeppchen

Außerdem einige bestückte Platinen, ohne Gehäuse:
- Messung von Röhren-Mikrofonie (Elektor-Röhrenheft Nr. 3, S. 6)
- Kennlinienaufnahme mit PC (Elektor-Röhrenheft Nr. 4, S. 70)
Noch dazu allerhand Röhren (EL34, EL84, ECC81/82/83), Fassungen, viele Hochvolt-Elkos,
Gleichrichter und weiteres.

Wer daran interessiert ist, bitte melden. Preis: Verhandlungssache.


Ansonsten: Allen geruhsame Feiertage und guten Rutsch nach 2020!

Mit Gitarristengrüßen
Helmuth Lemme
Gitarrenelektronik vom Profi
Grandauerstr. 19
80997 München
T 089 509008
info@gitarrenelektronik.de
https://www.facebook.com/gitarrenelektronik/posts
(auch für nicht-Facebook-Teilnehmer besuchbar)

 

 

 

 

 
     
 
Kein Interesse mehr? / Not interested any more? Abmelden / Unsubscribe